Naturheilpraxis Klaus Mass Heilpraktiker natürlich, einfach, besser
Naturheilpraxis Klaus MassHeilpraktiker  natürlich, einfach, besser

Ganzheitliche Schmerztherapie

Fast alle Menschen, die ich nach ihrem Wohlbefinden befrage, klagen früher oder später über Rückenschmerzen. Der berühmte Komiker Hape Kerkeling fasst dieses Phänomen in einem unschlagbar treffsicheren Satz zusammen: "Ich hab Rücken."

So verbreitet Rückenschmerzen auch sind, so schwer sind sie zu fassen. Bei 80% aller Patienten mit Rückenschmerzen ist keine eindeutige Ursache zu benennen. Natürlich lassen sich mit Röntgen- und CT-Untersuchungen objektive Befunde ermitteln, nur leider stimmen diese mit den subjektiven Beschwerden der Patienten oft keineswegs überein. Der Schmerz, der in den Muskeln steckt, lässt sich nicht so einfach darstellen. Schmerzen sind immer etwas ganz Persönliches. Der Schmerz entsteht aus einseitigen Be- und Überlastungen, führt zur Schonhaltung oder Verkrampfung. Nicht nur lange Autofahrten, ewiges sitzen am Bildschirm oder schweres Heben können zu Schmerzen führen. Auch eine Fehlstellung des Beckens kann die Ursache sein und führt zu einer scheinbaren Beinlängendifferenz, zu einer krummen Hüfte oder einer schiefen Schulter. Die auftretenden Schmerzen sind Alarmzeichen. Die langfristige Folge ist die Arthrose, der oft unnötige vorzeitige Gelenksverschleiß.

In der Naturheilpraxis geht es darum die akuten und oft schon chronischen Schmerzen zu behandeln und nach dessen Ursachen zu suchen. Zur Schmerzlinderung stehen eine Fülle von traditionellen Naturheilverfahren zur Verfügung.

Chronische Schmerzen haben jedoch oft noch eine weitere komponente. Menschen, die schwer am Leben zu tragen haben, die niedergedrückt sind, denen etwas auf der Seele liegt, sind häufig Schmerzpatienten. Anstelle alles in sich rein zu fressen, auch im wörtlichen Sinne, brauchen diese Menschen einen geschützten Freiraum, um sich auszusprechen. Daher gehört zur modernen Schmerztherapie immer auch die Sorge um das seelische Befinden und Erleben der Patienten.

Sie erreichen uns unter Aktuell ausschließlich über e-mail.

Telefon:

Notruf: